Aufklärung,  Brustkrebs,  Chemotherapie,  Frusttage,  Mein Tagebuch,  Metastasen,  metastasierter Brustkrebs

Heute keine Chemo

Hᴀʟʟᴏ ɪʜʀ Lɪᴇʙᴇɴ💖

Eigentlich, ja eigentlich hätte ich heute meine 17. Chemo bekommen. Aber… Pustekuchen. Nix. Keine Chemo. Bin ich darüber erbaut? NOPE!!! Dennoch… ich kann den Grund sehr gut verstehen und nachvollziehen! Ich erkläre es euch.

Es sieht so aus, dass meine Leberwerte steigen und mein Arzt sich darüber natürlich Gedanken macht, warum die Leberwert steigen. Das kann unter anderem zwei Gründe haben.

Die Leber wehrt sich gegen die Chemo und weil sie gegen die Chemo arbeitet, kann sie natürlich nicht mehr wirken, und auch die Tumormarker sind gestiegen.

Der zweite Grund könnte eine Toxizität sein. Und deshalb hab ich steigende Leberwerte.

Und genau deshalb ist es wichtig, zu pausieren und nächste Woche wird dann wieder der Leberwert kontrolliert und wir entscheiden ob Chemo oder nicht. Wenn Chemo, dann gemindert. Ich bekomme jetzt schon nur 80%, dann würden wir noch weiter runterfahren. Vielleicht auf 60%? Das entscheiden wir nächste Woche! Und in zwei Wochen hab ich eh wieder Termin bei meinem Onkologen und spätestens dann wird entschieden, ob ich auf eine Tablettentherapie umsteige, was Sinn machen würde. Das wäre dann eine Erhaltungstherapie! (Meiner bescheidenen Meinung nach) so hat es mein Onkologe nicht gesagt.

Heute musste ich noch für einen Gentest unterschreiben, der gemacht werden muss, bevor ich das Medikament bekomme. Welches Medikament das letzten Endes sein wird, hat er mir nicht verraten, aber ich gehe mal von Olaparib aus. Wir werden sehen.

Fakt ist, dass meine Leber nicht mitspielt! Meine Vermutung ist, dass die Chemo so nicht mehr anschlägt, D.h. meine Leber ist toxisch. Das ist natürlich nicht gut. Aber immerhin hab ich 16 Stück der Nab-Paclitaxel-Chemo bekommen. Bis dahin hat sie angeschlagen und das ist das wichtigste! Jetzt kommt der nächste Schritt. Die Erhaltung dessen, was wir erreicht haben. Im günstigsten Fall sogar noch eine Verbesserung dessen. Das wäre mein Traum.

Dennoch bin ich heute geknickt. Meine Stimmung ist auf dem Nullpunkt. Bin einfach schräg drauf. Ich hätte noch nicht damit gerechnet, eher gehofft, dass ich die 20 Chemos voll machen darf. Aber mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass da was ist, dass ich heute keine Chemo bekomme. Vielleicht tut die Pause gut, dass die Leber sich erholt und ich nächste Woche meine Chemo bekommen kann. Wenn nicht, dann eben nicht.

Morgen ist meine Stimmung wieder besser. Heute muss ich verarbeiten, dass meine Leber nicht so will wie wir es gerne hätten.

Aber ich bin auch dankbar für die 16 Chemos, die ich bekommen durfte, und auch, dass sie bis dahin gewirkt hat.

Denn immerhin ist die Lunge wieder frei und auch ein Teil der Leber- und Knochenmetastasen haben sich erholt.

D,h. die Chemo hat bis dahin ihren Dienst getan. Aber jetzt muss wohl was neues her.

Ach shiiieeet. 😒😔😢

Ich bin gerade so sprachlos, depremiert, mag gar nicht reden und überhaupt ist mir grad zum heulen zumute und ich hab Angst. Angst deshalb, weil ich gerade in der Luft hänge. Mein Staging wird mir auch wieder zeigen, was Phase ist. Das macht mir auch Angst. Und wieder hab ich keine Ruhe. Die Ruhe war von kurzer Dauer. Die Freude, dass alles rückläufig ist, währte nur kurz. Aber ich hab es gemocht, dieses gute Gefühl. Ein bisschen Unbeschwertheit war dabei. Das tat gut.

Und jetzt? Jetzt ist das Angstgefühl wieder da und ich muss schauen wie ich damit klar komme. Gerade mal gar nicht. Heute nicht. Morgen wieder. Oder erst übermorgen?

We will see. Es wird weitergehen. Egal wie. Der Kopf wird nicht in den Sand gesteckt. Aber ein bisschen weinen und traurig sein darf ich heute.

Ihr Lieben. Jetzt seid ihr auf dem neusten Stand und ich wünsche euch eine gute Woche und eine schöne Zeit.

Habt’s fein und #gebtachtaufeuch

Eure traurige Mary🌹

6 Kommentare

  • pusteblume49

    Momentan fehlen mir auch die Worte……
    dennoch stehe ich hinter dir und alles was du benötigst und ich dir geben kann, das sollst du haben💞❤️‍🔥❣️😘

    • MaiRose

      Leider schaffe ich es dieses Jahr nicht nach Berlin. Hab schon entschieden, dass ich nicht zur YesCon fahre, weil wir drei Tage später in Urlaub fahren. Das würde mir zu stressig werden.
      Bin am 18.09. mit einer Freundin verabredet, die ich 4 Jahre nicht gesehen hab, dann kam die Einladung von den MammoMädels und das tat ganz dolle weh, dass ich da nicht hin kann. Leider leider leider. Hab ganz viel Spaß und Grüße an alle, die ich kenne… 😘❤️

Kommentieren hier... Danke!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: