Bestrahlungen,  Brustkrebs,  Mein Tagebuch,  metastasierter Brustkrebs

Bestrahlungen

Hallo ihr Lieben 💖

Meine Kopfbestrahlungen liegen gute 3 Wochen zurück. Und ich möchte euch gerne davon erzählen.

Nach der Kopf-OP sollte man die „Resektionshöhle“, die Stelle, wo die Metastase saß, bestrahlen. In der Hoffnung alles zu erwischen.

Es war schlimmer als gedacht. Bei der OP kam leider mehr zum Vorschein als zuerst angenommen und gesehen im MRT.

Meine Hirnhaut war ebenfalls schon metastasiert und musste an dieser Stelle auch entfernt werden. Und ich bekam ein Implantat eingepflanzt, welches an der Stelle die Hirnhaut ersetzen wird. Jetzt bin ich eine „𝘾𝙮𝙗𝙤𝙧𝙜“! 🤣 weil ich ein Implantat im Kopf habe🤪

Es ist nicht wirklich witzig. Aber ihr kennt mich. Ich verliere meinen Humor nicht.

Zurück zur 𝘽𝙚𝙨𝙩𝙧𝙖𝙝𝙡𝙪𝙣𝙜.

Ich ging zum Vorgespräch und Planungs-CT. Dort wurde dann auch die Maske angefertigt. Und ich hab ja Platzangst. 😯

Aber es ist nicht schlimm. Ich hatte eine Maske, die Gott sei Dank Augen, Nase und Mund offen hatte, sodass ich gut atmen konnte. Das ist bei weitem nicht bei jeder Maske so.

Ich bekam 6 Bestrahlungen und jede einzelne war mit 5 Gy angesetzt. Das ist eine der höchsten Dosen, die man geben kann beim Kopf. Insgesamt kamen wir dann auf 30 Gy. Die, die sich damit auskennen, wissen wie heftig das war.

Ich hatte eine punktuelle Bestrahlung, keine Ganzhirnbestrahlung. Die sogenannte „stereotaktische“ Bestrahlung. Sie soll die Zellteilung verhindern um so mehr Lebensqualität und -Zeit zu bekommen. Und sie ist schonender als die Ganzhirnbestrahlung.

𝙉𝙚𝙗𝙚𝙣𝙬𝙞𝙧𝙠𝙪𝙣𝙜𝙚𝙣 hab ich dennoch. Leichte Sprachprobleme, d.h. während des Redens gerate ich ins Stocken und verliere schon mal den Faden. Minimale Ausrichtungsprobleme, also leichtes Schwanken schon mal während eines Spaziergangs. Müde bin ich immer wieder mal im laufe des Tages und wenn ich sitze oder liege fallen mir einfach so die Augen zu und ich mach ein kleines nickerchen.

Aber das alles ist nicht schlimm. Es nervt manchmal, ja. Und ich ärgere mich darüber. Und bin wütend über den Krebs. Aber ich lebe und ich lebe gut. Die Bestrahlungen helfen mir und ich habe geschworen, dass ich alles tun werde, was mir hilft.

So auch jetzt die „𝘾𝙝𝙚𝙢𝙤“! Die 3. hab ich hinter mir. Wir werden sehen wie viele es sein werden. Ein paar Nebenwirkungen habe ich bereits. Leichter Haarausfall, leichter Hautausschlag im Gesicht und am Körper, ich bin ständig Müde, auch wenn ich gut gelaunt bin und es mir nicht anmerken lasse. Aber all das zeigt mir, dass die Chemo wirkt. Und das ist das wichtigste.

In diesem Sinne, passt auf euch auf. Denkt immer dran, es lohnt sich zu leben. Immer! Steckt nicht den Kopf in den Sand, sondern lebt euer Leben. Glücklich und zufrieden.

#gebtachtaufeuch

Eure Mary

Ein Kommentar

Kommentieren hier... Danke!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: