Bloggen,  Brustkrebs,  Mein Tagebuch,  metastasierter Brustkrebs

Alte/Neue Wege

Hallo ihr Lieben đź’“

Heute hatte ich mein Gespräch mit meinem Onkologen, die Ergebnisse von der Biopsie waren endlich da.

Meine Rezeptoren haben sich nicht verändert, hingegen unserer Vermutung. Der Tumor, bzw. die Beschaffenheit der Metastase ist weiterhin Hormonrezeptor (Östrogen) positiv [ER+], Progesteron ist negativ [PR-] und Her2 Neu leider auch negativ [Her2neu-]!

Wir hatten gehofft, dass es sich eventuell wieder ins positive gewandelt hätte, denn dann hätte ich eine weitere Option gehabt, nämlich das Herceptin wieder zu bekommen. Nun gut. Diese Option bleibt mir verwehrt.

Statt dessen wird vom Tumorboard empfohlen, weiterhin ein CDK4/6 Inhibitor zu nehmen. Bis jetzt hatte ich Ibrance. Ab Montag gibts ein neues Medikament. Das nennt sich Verzenio, (Abemaciclib) und ist das 3. Medikament in der Reihe. Es gibt Ribococlib (Kisqali), das 1. Medikament der CDK4/6 Hemmer, dann kam das Palbociclib (Ibrance), was ich bisher genommen hab, und seit neustem das Abemaciclib (Verzenio)!

Dieses Medikament soll besser verträglich sein als Ibrance. Aber dafür werde ich wahrscheinlich etwas mehr mit Durchfall zu kämpfen haben. Wir werden es sehen. Ich lass es auf mich zukommen. Und in 3-4 Monaten schauen wir was passiert.

Ich gebe dem ganzen eine Chance. Werde mir aber auch zeitgleich noch eine Zweitmeinung einholen. Das ist wichtig fĂĽr mich.

Natürlich hätten wir uns auch direkt für die Chemo entscheiden können. Dann hätte ich die Bestrahlung und alles andere sofort aufhören müssen. Aber wir wissen ja, dass Chemo an der Lebensqualität nagt.

Ich denke sie wird zwangsläufig irgendwann kommen. Aber zuerst mache ich die Bestrahlungen fertig und gebe dem neuen Medikament eine Chance.

Wir werden sehen was passiert.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Und es geht mir vom Tag zu Tag besser. Ich kann mich immer länger auf den Beinen halten. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Es wird. Endlich mal wieder was positives zu berichten.

Ihr Lieben. Ein riesen Dank an euch alle für all eure lieben Kommentare. Ihr seid toll! ♥️

#gebtachtaufeuch

Eure Mary 🌹

Ein Kommentar

Kommentieren hier... Danke!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darĂĽber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: