Brustkrebs,  Krebs,  Schöne Dinge erleben

Du bist nicht alleine

Blogger Workshop – Virtuell und ganz persönlich!!!

Hallo ihr Lieben ?

So langsam lichtet sich mein wirrwarr in meinem Kopf und alles findet seinen Platz, und ich kann endlich meinen Blog über den „Blogger Workshop“ schreiben.

Die Überschrift:„Du bist nicht alleine“, habe ich ganz bewusst so gewählt. Weil genau das für mich rüberkam. Ich bin nicht alleine mit allem, was mit dieser Krankheit zu tun hat. Ich bin nicht alleine mit all den Fragen, mit all den Nebenwirkungen, usw… WIR SIND NICHT ALLEINE!!! Die Gespräche waren einfach nur gut. Sie haben mir gezeigt, dass Gespräche mit „Gleichgesinnten“ sehr wichtig sind. Man fühlt sich einfach verstanden. Der Krebs, egal welcher Art, schweißt uns zusammen. Es fühlt sich wie eine große „Familie“ an! Das können nur wir verstehen. Und dort habe ich gemerkt, dass mir Gespräche fehlen… Sehr fehlen.

Soooo tolle Menschen durfte ich kennenlernen. Jeder von Ihnen hat sein ganz persönliches Schicksal zu tragen. Und mich hat jedes einzelne sehr berührt!

Das war unsere tolle Truppe (Armee der Unsichtbaren):

Eingeladen hatte Janssen Cilag zum Workshop. Verschiedene Themen standen auf dem Tagesplan. 

Ich werde auf ein paar der Programmpunkte kurz eingehen. Muss gestehen, für alle hab ich die Geduld nicht. Und auch nicht alle Punkte waren mein Ding. Sehr interessant war alles, aber ich hab mir auch nicht alles behalten können. ?‍♀️

  • Wir hatten eine sehr coole Vorstellungsrunde. Jeder ging nach vorne, stellte sich mit Namen und drei Hashtags vor, die einen ein bisschen beschreiben sollten. Das war schon ein richtig guter Anfang…
  • Ein sehr interessanter Bericht über die Entwicklung der Medikamente in der Krebsforschung folgte. Vom Molekül zur Medizin. Da gab es doch verschiedene Auffassungen und Fragen. Das ganze war sehr interessant.
  • Frostschutzmittel Bloggen war mein absoluter Favorit unter allen Themen! Die Psychoonkologin Zahra Ghanaati hat uns durch diese Runde geführt und es war richtig interessant. Für mich ein sehr wertvoller Beitrag der mir gezeigt hat, dass ich bedarf habe zu reden.
  • Das Gespräch mit der Patientenbeauftragten war auch sehr gut. Es wurde rege diskutiert, warum wir bloggen, was unser Ziel ist, oder wie wir dazu kamen. Ganz unterschiedliche Anregungen wurden da erzählt. Für mich ein sehr tolles Thema.
  • Zu guter letzt wurde noch darüber gesprochen, wie wir vernetzt sind. Über welche Kanäle wir schreiben. Es gibt ja wirklich verschiedene Plattformen. Sind die miteinander vernetzt? Wie finden wir andere, die wir gerne lesen möchten? Wirklich interessant, was man alles machen kann!

Alles in allem ein sehr guter Workshop, aber mit potential nach oben. Etwas weniger Programm, damit man mehr zeit hat und mehr ins Detail gehen kann. Eine Art Moderator, wurde vorgeschlagen, sollte durch Diskussionsrunden führen. Eine sehr gute Idee wie ich finde! Ansonsten war es ein rundum gelungener Tag!!!

Die Location…

… war der Hammer, perfekt gewählt!!! Im Gastraum Köln in der alten Zigarrenfabrik, wurde eine phantastische Location gefunden. Offen, groß und gemütlich. Man kam rein und stand schon mitten im Geschehen. Man hat sich vorgestellt, und schon war man im Gespräch. Ich brauche immer erst mal ein klein wenig, um mich zu akklimatisieren. Wenn ich so fremd bin, bin ich normalerweise erst mal etwas vorsichtiger. Aber das war recht schnell verflogen und ich fühlte, dass ich hier hin gehöre. Wir sind ein bunt gemischter Haufen, ein verrückter Haufen… Ein Haufen mit ganz viel Erfahrung, die wir gerne an andere weitergeben möchten. Eine Erfahrung, die wir zwar so nicht gebraucht hätten, ganz klar, aber es hat uns zu dem gemacht, wer wir heute sind. Und ich bewundere jeden aus unserer Truppe, wie sie mit ihrem Schicksal umgehen! ???

Fotograf, Zeichnerin und Essen…

Ein toller Fotograf war an diesem Tag anwesend und hat uns und die schönen Momente, die wir erleben durften, für uns festgehalten. Vielen lieben Dank dafür… Tolle Bilder, tolle Arbeit, tolle Leute!

„And last but noch least“ unsere Zeichnerin Kathe von @fromdusttilldrawn (Instagram) hat den ganzen Tag und unsere Themen, die wir besprochen haben so schön malerisch festgehalten. Auch an Dich ein liebes Dankeschön. Bin schwer beeindruckt von deinem Talent!!!

Beinahe hätte ich doch glatt das tolle Essen vergessen zu erwähnen. In der Location selber ist eine Küche in der das Catering-Team für uns ein tolles essen zauberte. Und das so leise, dass wir während unseres Workshops so gut wie nichts mitbekamen. Ein dickes Lob an dieser Stelle. Es war mehr als köstlich und war auch noch super schön angerichtet.

Ich bin davon überzeugt, dass ich vieles vergessen hab zu erwähnen. Aber der Tag war so vollgepackt mit vielen tollen Eindrücken, ich kann gar nicht alles niederschreiben. Vielleicht kommt ja noch ein Blog darüber. Wer weiß!

Für Heute werde ich meinen Beitrag hier beenden und hoffe, ich konnte euch auf meine kleine Reise mitnehmen. Und euch vielleicht auch ein bisschen inspirieren.

Hier noch ein paar Bilder von unserem Fotograf…

Bis bald
Eure Mary ?

Ein Kommentar

Kommentieren hier... Danke!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: