Gib acht auf Dich

Gib acht auf dich (5)

Repost @die.mammo.maedels with @make_repost

・・・
♡ GIB ACHT AUF DICH ♡

Der Oktober ist pink… Eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs – ich war eine von acht. Ich habe keine Vorsorge ausgelassen und elf Monate nach der letzten Sonographie einen Knubbel in der linken Brust ertastet – bösartige Neubildung, 2×2 cm. Immer mehr junge Frauen bekommen die Diagnose Brustkrebs und sehr viele Patientinnen stellen selbst die Veränderung fest. Keine von uns ist davor sicher – nichts schützt uns vor Brustkrebs! Deshalb ist es enorm wichtig, seine Brust und die Lymphabflüsse regelmäßig abzutasten und sämtliche Früherkennung ernst zu nehmen. Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto besser sind i.d.R. die Heilungschancen. Bleibt also beharrlich, wenn ihr Veränderungen wahrnehmt – Krebs kennt kein Alter!

Ab 30 gibt es 1x jährlich eine ärztliche Tastuntersuchung und ab 50 zusätzlich alle zwei Jahre Mammographie. Familiär Vorbelastete bekommen 2x jährlich die Tastuntersuchung sowie Sonographie und 1x jährlich Kernspintomografie.

Nach sieben Operationen, sechs Chemo- & 18 Antikörpertherapien sowie 33 Bestrahlungen darf ich mich seit drei Jahren und sechs Monaten krebsfrei nennen. Zudem habe ich mich Ende letzten Jahres einer beidseitigen prophylaktischen Mastektomie unterzogen, welche nach einigen Schwierigkeiten und Umwegen mit einen Doppel-DIEP-Flap Mitte Mai vollendet wurde. Doch auch jetzt noch ist Früherkennung ein Thema für mich – egal ob mit zwei, einer, keiner oder „fremden“ Brust.

Danke an die @die.mammo.maedels für eure Sensibilisierung zum Thema und die vielen Brücken, die ihr für Betroffene schlagt. 😚

#gibachtaufdich #brustkrebsfrüherkennung #diemammomaedels #pinktober #brustkrebs #lebennachkrebs #zusammensein #breastcancer #awareness #mammographiescreening #gutinformiertentscheiden

Kommentieren hier... Danke!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: